|
Vorwort |
5 |
|
|
Leseanweisung |
7 |
|
|
Leseanweisung für das Kompendium |
10 |
|
|
Inhaltsverzeichnis |
11 |
|
|
Abkürzungsverzeichnis |
20 |
|
|
Antidepressiva |
26 |
|
|
Übersicht |
26 |
|
|
Wirkmechanismen |
28 |
|
|
Allgemeine Therapieprinzipien |
33 |
|
|
Indikationen |
35 |
|
|
Depressive Störungen |
35 |
|
|
Andere Medikamente und Verfahren zur Depressionsbehandlung |
50 |
|
|
Panikstörung mit/ohne Agoraphobie |
56 |
|
|
Generalisierte Angststörung |
58 |
|
|
Angst und depressive Störung, gemischt |
59 |
|
|
Phobische Störungen |
59 |
|
|
Zwangsstörung |
60 |
|
|
Posttraumatische Belastungsstörung |
62 |
|
|
Somatoforme Störungen |
64 |
|
|
Schmerzsyndrome |
65 |
|
|
Chronic-Fatigue-Syndrom |
68 |
|
|
Essstörungen |
68 |
|
|
Schlafstörungen |
68 |
|
|
Klimakterische Beschwerden |
68 |
|
|
Persönlichkeitsstörungen |
69 |
|
|
Antidepressiva und Psychotherapie bei der Depression |
69 |
|
|
Gesamtbehandlungsplan der Depression |
69 |
|
|
Psychotherapeutische Verfahren bei Depressionen |
70 |
|
|
Antidepressiva und Psychotherapie im Vergleich |
71 |
|
|
Nebenwirkungen |
74 |
|
|
Kardiale Nebenwirkungen |
74 |
|
|
Vegetative Nebenwirkungen |
79 |
|
|
Sedierung |
79 |
|
|
Hämatopoetisches System |
79 |
|
|
Unerwünschte neurologische und zentralnervöse Wirkungen |
80 |
|
|
Allergische Reaktionen |
81 |
|
|
Gewichtszunahme und Diabetes mellitus |
82 |
|
|
Endokrine Begleitwirkungen und sexuelle Funktionsstörungen |
82 |
|
|
Osteoporose und Frakturen, Gelenkbeschwerden |
83 |
|
|
Absetzsyndrome |
83 |
|
|
Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion |
84 |
|
|
Induktion einer (hypo)manischen Episode und eines häufigen Phasenwechsels |
84 |
|
|
Suizidalität |
84 |
|
|
Zentrales Serotoninsyndrom |
86 |
|
|
Sonstigen Nebenwirkungen |
88 |
|
|
Kontraindikationen |
88 |
|
|
Interaktionen |
88 |
|
|
Pharmakokinetische Interaktionen |
88 |
|
|
Pharmakodynamische Interaktionen |
89 |
|
|
Routineuntersuchungen |
90 |
|
|
Dosierung |
92 |
|
|
Dosierungsrichtlinien |
92 |
|
|
Plasmakonzentrationen |
93 |
|
|
Wirkungseintritt |
93 |
|
|
Antidepressiva im höheren Lebensalter |
95 |
|
|
Behandlungsdauer |
96 |
|
|
Akuttherapie |
98 |
|
|
Erhaltungstherapie |
99 |
|
|
Rezidivprophylaxe |
99 |
|
|
Therapieresistenz und unzureichende Response bei der depressiven Episode |
100 |
|
|
Erste Maßnahmen bei unzureichendem Therapieerfolg |
102 |
|
|
Wechsel des Antidepressivums und Dosiserhöhung |
102 |
|
|
Kombinationsstrategien |
103 |
|
|
Augmentationsstrategien |
104 |
|
|
Andere Strategien bei Therapieresistenz |
106 |
|
|
Präparate |
107 |
|
|
Literatur |
167 |
|
|
Medikamente zur Behandlungbipolarer affektiver Störungen |
170 |
|
|
Übersicht |
170 |
|
|
Wirkmechanismen |
173 |
|
|
Allgemeine Therapieprinzipien |
175 |
|
|
Indikationen |
176 |
|
|
Manische Episode |
176 |
|
|
Bipolare affektive Störung |
180 |
|
|
Rezidivprophylaxe bei schizoaffektiver Störung |
191 |
|
|
Stimmungsstabilisierer und Psychotherapie |
192 |
|
|
Nebenwirkungen und Risiken |
193 |
|
|
Kontraindikationen |
194 |
|
|
Interaktionen |
194 |
|
|
Routineuntersuchungen |
194 |
|
|
Dosierung |
197 |
|
|
Präparate |
199 |
|
|
Literatur |
216 |
|
|
Antipsychotika |
218 |
|
|
Übersicht |
218 |
|
|
Einteilung nach der chemischen Struktur |
218 |
|
|
Einteilung nach der antipsychotischen Wirksamkeit(»neuroleptische Potenz«) |
218 |
|
|
Einteilung nach den »atypischen« Eigenschaften |
222 |
|
|
Wirkmechanismen |
223 |
|
|
Allgemeine Therapieprinzipien |
226 |
|
|
Indikationen |
227 |
|
|
Schizophrene Störungen |
228 |
|
|
Behandlung komorbider psychiatrischer Störungenbei Patienten mit Schizophrenie |
240 |
|
|
Schizotype Störungen, wahnhafte Störungen,akute vorübergehende psychotische Störungen,induzierte wahnhafte Störungen |
243 |
|
|
Schizoaffektive Störungen |
244 |
|
|
Affektive Störungen |
245 |
|
|
Zwangsstörung |
246 |
|
|
Angststörungen |
246 |
|
|
Demenzielle Erkrankungen |
247 |
|
|
Tief greifende Entwicklungsstörungen |
248 |
|
|
Alkohol- und drogeninduzierte Psychosen |
249 |
|
|
Persönlichkeitsstörungen |
250 |
|
|
Schmerzsyndrome |
250 |
|
|
Neurologische Erkrankungen |
250 |
|
|
Antipsychotika, Psychotherapie und psychosozialeInterventionen bei schizophrenen Störungen |
251 |
|
|
Nebenwirkungen und Risiken |
256 |
|
|
Unerwünschte neurologische und zentralnervöse Wirkungen |
259 |
|
|
Metabolische Wirkungen |
263 |
|
|
Kardiale Nebenwirkungen |
267 |
|
|
Vegetative Nebenwirkungen |
270 |
|
|
Veränderungen des hämatopoetischen Systems |
271 |
|
|
Sonstige Nebenwirkungen |
272 |
|
|
Kontraindikationen |
274 |
|
|
Interaktionen |
274 |
|
|
Routineuntersuchungen und -hinweise |
275 |
|
|
Dosierung |
279 |
|
|
Pharmakokinetik |
280 |
|
|
Antipsychotika-Plasmakonzentrationen |
281 |
|
|
Depotmedikation |
281 |
|
|
Antipsychotika im höheren Lebensalter |
283 |
|
|
Behandlungsdauer |
284 |
|
|
Wirkungseintritt |
284 |
|
|
Medikationsdauer |
285 |
|
|
Indikation für eine Langzeitmedikation |
286 |
|
|
Dosisreduktion und Absetzversuch |
287 |
|
|
Non-Response, Therapieresistenz und Therapieversagen |
288 |
|
|
Behandlungsoptimierung |
289 |
|
|
Wechsel und Umstellen des Antipsychotikums |
289 |
|
|
Kombination von Antipsychotika |
291 |
|
|
Augmentationsstrategien |
295 |
|
|
Präparate |
297 |
|
|
Literatur |
364 |
|
|
Anxiolytika |
366 |
|
|
Übersicht |
366 |
|
|
Wirkmechanismen |
366 |
|
|
Allgemeine Therapieprinzipien |
369 |
|
|
Indikationen |
371 |
|
|
Depressive Störungen |
371 |
|
|
Panikstörung mit/ohne Agoraphobie |
372 |
|
|
Generalisierte Angststörung |
372 |
|
|
Phobische Störungen |
372 |
|
|
Zwangsstörungen |
373 |
|
|
Posttraumatische Belastungsstörung |
373 |
|
|
Somatoforme Störungen |
373 |
|
|
Manische Episode |
373 |
|
|
Schizophrene Störungen |
373 |
|
|
Extrapyramidalmotorische Störungen |
374 |
|
|
Anxiolytika und Psychotherapie |
374 |
|
|
Nebenwirkungen und Intoxikationen |
375 |
|
|
Abhängigkeitsrisiko bei Benzodiazepinen |
376 |
|
|
Absetzproblematik bei Benzodiazepinen |
377 |
|
|
Benzodiazepinentzugsbehandlung |
378 |
|
|
Intoxikationen |
378 |
|
|
Kontraindikationen |
379 |
|
|
Pharmakokinetik und Interaktionen |
379 |
|
|
Pharmakokinetik der Benzodiazepine |
379 |
|
|
Interaktionen der Benzodiazepine |
381 |
|
|
Routinehinweise |
381 |
|
|
Dosierung und Behandlungsdauer |
381 |
|
|
Anxiolytika im höheren Lebensalter |
382 |
|
|
Präparate |
382 |
|
|
Literatur |
403 |
|
|
Medikamente zur Behandlungvon Schlafstörungen |
404 |
|
|
Hypnotika |
404 |
|
|
Übersicht Hypnotika |
404 |
|
|
Wirkmechanismen von Hypnotika |
405 |
|
|
Allgemeine Therapieprinzipien bei Verordnung von Hypnotika |
408 |
|
|
Indikationen für Hypnotika |
412 |
|
|
Hypnotika und Psychotherapie |
414 |
|
|
Nebenwirkungen unter Hypnotika |
416 |
|
|
Kontraindikationen bei Verordnung von Hypnotika |
417 |
|
|
Pharmakokinetik und Interaktionen von Hypnotika |
417 |
|
|
Routinehinweise bei Verordnung von Hypnotika |
420 |
|
|
Dosierung und Behandlungsdauer von Hypnotika |
420 |
|
|
Medikamente zur Behandlung von Hypersomnien |
421 |
|
|
Narkolepsie |
421 |
|
|
Primäre Hypersomnie |
423 |
|
|
Schlafapnoe-Syndrom |
423 |
|
|
Medikamente gegen Parasomnien |
424 |
|
|
Albträume und Pavor nocturnus |
424 |
|
|
REM-Schlaf-Verhaltensstörung |
424 |
|
|
Somnambulismus (Schlafwandeln) |
424 |
|
|
Bruxismus (Zähneknirschen) |
425 |
|
|
Enuresis nocturna |
425 |
|
|
Medikamente gegen Bewegungsstörungen |
425 |
|
|
Restless-legs-Syndrom und periodic limb movement disorder |
426 |
|
|
Tic-Störungen |
428 |
|
|
Psychogene Bewegungsstörungen und Anfälle |
429 |
|
|
Präparate |
429 |
|
|
Antidementiva |
460 |
|
|
Übersicht |
460 |
|
|
Wirkmechanismen |
460 |
|
|
Allgemeine Therapieprinzipien |
462 |
|
|
Diagnostik bei Demenzsyndromen |
464 |
|
|
Demenzprävention |
464 |
|
|
Indikationen |
465 |
|
|
Alzheimer-Demenz |
465 |
|
|
Vaskuläre Demenz und gemischte Demenz |
471 |
|
|
Frontotemporale Demenz |
472 |
|
|
Demenz mit Lewy-Körperchen |
473 |
|
|
Demenz bei M. Parkinson |
475 |
|
|
Leichte kognitive Störung |
476 |
|
|
Therapie der demenzassoziierten Verhaltensstörungen |
477 |
|
|
Nichtmedikamentöse Maßnahmen in der Behandlungdemenzieller Syndrome |
480 |
|
|
Nebenwirkungen und Kontraindikationen |
480 |
|
|
Nebenwirkungen |
480 |
|
|
Kontraindikationen |
481 |
|
|
Interaktionen und Dosierung |
482 |
|
|
Behandlungsdauer und Therapieresistenz |
482 |
|
|
Präparate |
483 |
|
|
Literatur |
497 |
|
|
Medikamente zur Behandlungvon Abhängigkeit undEntzugssyndromen |
498 |
|
|
Übersicht |
498 |
|
|
Therapieelemente bei schädlichem Gebrauchund Abhängigkeit |
499 |
|
|
Pharmakologische Interventionen bei Abhängigkeitserkrankungen |
501 |
|
|
Suchtmittel |
501 |
|
|
Alkohol (Ethanol) |
501 |
|
|
Benzodiazepine |
510 |
|
|
Opiate/Opioide |
510 |
|
|
Kokain, Amphetamine und andere Substanzen aus der Gruppeder Psychostimulanzien |
514 |
|
|
Ecstasy und Eve |
516 |
|
|
Psychotomimetika (LSD, Meskalin, Psilocybin und ähnlicheSubstanzen) |
517 |
|
|
Cannabis |
517 |
|
|
Nikotin |
518 |
|
|
Präparate |
521 |
|
|
Literatur |
552 |
|
|
Medikamente zur Behandlungvon sexuellen Störungen |
553 |
|
|
Übersicht |
553 |
|
|
Indikationen |
554 |
|
|
Vermindertes sexuelles Verlangen |
554 |
|
|
Erektionsstörungen |
555 |
|
|
Störungen der sexuellen Erregung bei der Frau |
557 |
|
|
Ejaculatio praecox und andere Ejakulationsstörungen |
557 |
|
|
Gesteigertes sexuelles Verlangen und Paraphilien |
559 |
|
|
Substanzinduzierte sexuelle Funktionsstörungen |
559 |
|
|
Präparate |
564 |
|
|
Literatur |
574 |
|
|
Medikamente zur Behandlungvon Essstörungen und Adipositas |
575 |
|
|
Übersicht |
575 |
|
|
Indikationen |
576 |
|
|
Anorexia nervosa |
576 |
|
|
Bulimia nervosa |
577 |
|
|
Binge-Eating-Störung |
578 |
|
|
Adipositas |
579 |
|
|
Gewichtszunahme als Nebenwirkung unter Psychopharmaka |
581 |
|
|
Präparate |
583 |
|
|
Literatur |
587 |
|
|
Medikamente zur Behandlungvon ADHS |
588 |
|
|
Übersicht |
588 |
|
|
Wirkmechanismen |
589 |
|
|
Methylphenidat und Amphetamin |
589 |
|
|
Atomoxetin |
590 |
|
|
Indikationen |
590 |
|
|
ADHS im Kindesund Jugendalter |
590 |
|
|
ADHS im Erwachsenalter |
591 |
|
|
ADHS und Komorbiditäten |
593 |
|
|
Nebenwirkungen und Risiken |
593 |
|
|
Risiko für kardiovaskuläre Nebenwirkungen |
593 |
|
|
Risiko für Substanzmissbrauch |
594 |
|
|
Präparate |
595 |
|
|
Literatur |
602 |
|
|
Medikamente zur Behandlungvon PersönlichkeitsundVerhaltensstörungen |
603 |
|
|
Übersicht |
603 |
|
|
Allgemeine Therapieprinzipien |
605 |
|
|
Indikationen |
606 |
|
|
Persönlichkeitsstörungen |
606 |
|
|
Verhaltensstörungen bei Intelligenzminderung und hirnorganischen Störungen |
611 |
|
|
Spezifische Impulskontrollstörungen |
612 |
|
|
Literatur |
615 |
|
|
Pharmakotherapie psychiatrischerNotfallsituationen |
616 |
|
|
Übersicht und allgemeine Gesichtspunkte |
616 |
|
|
Vorgehen in der psychiatrischen Notfallsituation |
617 |
|
|
Psychopharmaka für den psychiatrischen Notfall |
618 |
|
|
Psychomotorische Erregungszustände |
620 |
|
|
Unklare oder komplexe Erregungszustände |
625 |
|
|
Erregungszustände bei psychiatrischer Grunderkrankung |
627 |
|
|
Erregungszustände bei deliranten Syndromen |
627 |
|
|
Erregungszustände bei Alkohol- oder Benzodiazepinentzug |
630 |
|
|
Erregungszustände bei Intoxikation mit psychotropenSubstanzen |
630 |
|
|
Hypovigilant-hypoaktive psychiatrischeNotfallsituationen |
631 |
|
|
Quantitative Bewusstseinsstörungen |
632 |
|
|
Qualitative Bewusstseinsstörungen |
634 |
|
|
Stuporöse Zustände |
635 |
|
|
Suizidalität |
638 |
|
|
Umgang mit suizidalen Patienten |
639 |
|
|
Suizidprävention |
641 |
|
|
Akute Belastungsreaktion |
641 |
|
|
Intoxikationen als Ursache psychiatrischerAkutsituationen |
642 |
|
|
Allgemeine Aspekte |
642 |
|
|
Intoxikationssyndrome durch Pharmaka |
645 |
|
|
Drogenintoxikationen |
648 |
|
|
Literatur |
653 |
|
|
Psychopharmaka im Alter undbei internistischen Erkrankungen |
654 |
|
|
Psychopharmaka im Alter |
654 |
|
|
Psychopharmaka bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen |
656 |
|
|
Allgemeine Gesichtspunkte |
656 |
|
|
Antidepressiva |
656 |
|
|
Stimmungsstabilisierer |
659 |
|
|
Antipsychotika |
659 |
|
|
Anxiolytika |
661 |
|
|
Antidementiva |
661 |
|
|
Andere Pharmaka/Psychopharmaka |
661 |
|
|
Psychopharmaka bei Lebererkrankungen |
663 |
|
|
Allgemeine Gesichtspunkte |
663 |
|
|
Antidepressiva |
663 |
|
|
Stimmungsstabilisierer |
665 |
|
|
Antipsychotika |
666 |
|
|
Anxiolytika |
667 |
|
|
Antidementiva |
668 |
|
|
Andere Pharmaka/Psychopharmaka |
668 |
|
|
Psychopharmaka bei Nierenerkrankungen |
669 |
|
|
Allgemeine Gesichtspunkte |
669 |
|
|
Antidepressiva |
671 |
|
|
Stimmungsstabilisierer |
672 |
|
|
Antipsychotika |
672 |
|
|
Anxiolytika |
673 |
|
|
Antidementiva |
674 |
|
|
Andere Pharmaka/Psychopharmaka |
674 |
|
|
Psychopharmaka bei Diabetes mellitus |
676 |
|
|
Psychopharmaka inSchwangerschaft und Stillzeit |
679 |
|
|
Übersicht |
679 |
|
|
Antidepressiva |
680 |
|
|
Trizyklische Antidepressiva |
680 |
|
|
Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer |
681 |
|
|
Monoaminoxidasehemmer |
684 |
|
|
Andere Antidepressiva |
684 |
|
|
Lithium |
686 |
|
|
Antikonvulsiva |
688 |
|
|
Antipsychotika |
690 |
|
|
Anxiolytika |
692 |
|
|
Benzodiazepine und Non-Benzodiazepinhypnotika |
692 |
|
|
Andere Anxiolytika |
693 |
|
|
Suchtund Substitutionsmittel |
693 |
|
|
Alkohol |
693 |
|
|
Opiate/Opioide |
694 |
|
|
Nikotin |
695 |
|
|
Andere Suchtmittel |
696 |
|
|
Andere Psychopharmaka |
696 |
|
|
Elektrokrampftherapie und Schwangerschaft |
697 |
|
|
Literatur |
697 |
|
|
Psychopharmakaund Fahrtüchtigkeit |
698 |
|
|
Literatur |
701 |
|
|
Pharmakokinetik undArzneimittelinteraktionen |
702 |
|
|
Pharmakokinetik |
702 |
|
|
Genvarianten |
704 |
|
|
Arzneimittelwechselwirkungen |
706 |
|
|
Psychopharmaka bei Rauchern |
708 |
|
|
Therapeutisches Drug Monitoring |
708 |
|
|
Substrate von CYP-Enzymen |
710 |
|
|
Literatur |
709 |
|
|
Anhang INT |
712 |
|
|
Anleitung zur Benutzung der Interaktionstabellen |
712 |
|
|
Sachverzeichnis |
717 |
|
|
A |
717 |
|
|
B |
721 |
|
|
C |
722 |
|
|
D |
723 |
|
|
E |
724 |
|
|
F |
725 |
|
|
G |
726 |
|
|
H |
726 |
|
|
I |
727 |
|
|
J |
727 |
|
|
K |
727 |
|
|
L |
727 |
|
|
M |
728 |
|
|
N |
730 |
|
|
O |
731 |
|
|
P |
731 |
|
|
Q |
733 |
|
|
R |
733 |
|
|
S |
734 |
|
|
T |
736 |
|
|
U |
737 |
|
|
V |
737 |
|
|
W |
738 |
|
|
X |
738 |
|
|
Y |
738 |
|
|
Z |
738 |
|