|
Vorwort |
5 |
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Die Herausgeber |
6 |
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Inhaltsverzeichnis |
8 |
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Autorenverzeichnis |
13 |
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Abkürzungen |
19 |
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|
I Bedeutung des Rücken-und Nackenschmerzes |
21 |
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|
1 Vom akuten zum chronischen Schmerz |
22 |
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|
Begriffsbestimmungen |
23 |
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|
Epidemiologie |
25 |
|
|
Verlauf |
27 |
|
|
Soziökonomische Bedeutung |
28 |
|
|
Literatur |
28 |
|
|
II Entstehungsund Chroni-fizierungmechanismen des Rückenund Nacken-schmerzes |
30 |
|
|
2 Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie |
31 |
|
|
Anatomie |
32 |
|
|
Physiologie |
37 |
|
|
Pathophysiologie |
41 |
|
|
Literatur |
44 |
|
|
3 Entstehung der Schmerzchronifizierung |
45 |
|
|
Neurobiologie der Schmerz-chronifizierung |
46 |
|
|
Schmerzgedächtnis |
50 |
|
|
Literatur |
54 |
|
|
4 Myofasziale Schmerzentstehung |
57 |
|
|
Einleitung |
58 |
|
|
Unterschiede zwischen Muskelund Hautschmerz |
58 |
|
|
Periphere Mechanismen des myofaszialen Schmerzes |
58 |
|
|
Zentralnervöse Chronifizierungs-mechanismen |
60 |
|
|
Übertragung von Muskelschmerzen |
61 |
|
|
Tonusveränderungen der Muskulatur als Schmerzursache |
61 |
|
|
Die Bedeutung der Fascia thoracolumbalis für den nicht-spezifischen Rückenschmerz |
62 |
|
|
Literatur |
63 |
|
|
5 Körperliche Aktivität und biomechanische Mechanismen der Schmerzchronifizierung |
65 |
|
|
Einleitung |
66 |
|
|
Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und Schmerz |
66 |
|
|
Bedeutung von Kontextfaktoren für die Definition gesundheitsfördernder Aktivität |
67 |
|
|
Aktivität und Mechanismen der Schmerzverstärkung |
70 |
|
|
Wechsel zwischen körperlicher Belastung und Erholung |
71 |
|
|
Individualisierung der Empfehlungen zu Be-und Entlastung im Alltag |
72 |
|
|
Literatur |
73 |
|
|
6 Risikofaktoren und psycho biologische Mechanismen der Chronifizierung |
75 |
|
|
Einleitung |
76 |
|
|
Wissenschaftliche Evidenz zu Risikofaktoren |
76 |
|
|
Berücksichtigung in Leitlinien |
82 |
|
|
Fazit |
82 |
|
|
Literatur |
83 |
|
|
7 Genetik |
85 |
|
|
Einleitung |
86 |
|
|
Genetische Ursachen von Rückenschmerz |
86 |
|
|
Genetische Ursachen verminderter Nozizeption |
87 |
|
|
Genetische Ursachen der Schmerzmodulation |
87 |
|
|
Modulation der Pharmakodynamik durch genetische Varianten |
87 |
|
|
Genetische Unterschiede der Pharmakokinetik von Analgetika |
88 |
|
|
Zusammenfassung |
89 |
|
|
Literatur |
89 |
|
|
8 Spezifischer, nichtspezifischer, akuter/subakuter und chronischer Rückenschmerz: Definition |
91 |
|
|
Literatur |
93 |
|
|
III Versorgungspfade |
94 |
|
|
9 Akuter/subakuter lumbaler Rückenschmerz |
95 |
|
|
Diagnostische Strategie |
96 |
|
|
Literatur |
103 |
|
|
10 Chronischer Rückenschmerz |
105 |
|
|
Primärversorgung/Allgemeinmedizin |
106 |
|
|
Die Sicht des Hausarztes |
107 |
|
|
Die Sicht des Orthopäden |
109 |
|
|
Die Sicht des Neurologen |
115 |
|
|
Die Sicht der Psychologin |
116 |
|
|
Empfehlungen zur Versorgungs-koordination |
117 |
|
|
Literatur |
119 |
|
|
IV Diagnostik |
120 |
|
|
11 Diagnostik der Schmerzintensität |
121 |
|
|
Schmerzintensität und Schmerzdiagnostik |
122 |
|
|
Forderungen an Skalen zur Schmerzmessung |
122 |
|
|
Gebräuchliche Skalen zur Schmerzmessung |
123 |
|
|
Schmerzmessung in der Pädiatrie |
126 |
|
|
Schmerzmessung in der Geriatrie |
127 |
|
|
Schmerzmessung im Krankenhaus |
130 |
|
|
Literatur |
133 |
|
|
12 Untersuchungstechniken |
135 |
|
|
Orthopädie/funktionelle Untersuchung |
136 |
|
|
Apparative Verfahren |
147 |
|
|
Klinisch-neurophysiologische Diagnostik bei Rückenschmerzen |
157 |
|
|
Literatur |
160 |
|
|
13 Psychosoziale Diagnostik |
162 |
|
|
Einleitung |
163 |
|
|
Erstkontakt |
163 |
|
|
Erster Folgekontakt |
167 |
|
|
Erfassung von Risikofaktoren |
174 |
|
|
Fazit |
176 |
|
|
Literatur |
176 |
|
|
14 Interdisziplinäres Assessment zur multimodalen Schmerztherapie |
178 |
|
|
Aufgaben des Assessments |
180 |
|
|
Organisation |
180 |
|
|
Ärztliche Untersuchung |
182 |
|
|
Physio-/moto-/ergotherapeutische Diagnostik |
183 |
|
|
Psychologische und psychoso-matische Diagnostik |
184 |
|
|
Sozialdiagnostik |
185 |
|
|
Teambesprechung |
185 |
|
|
Abschlussgespräch mit dem Patienten |
186 |
|
|
Fazit für die Praxis |
186 |
|
|
Literatur |
187 |
|
|
V Edukation und Patientenperspektive |
188 |
|
|
15 Information und Edukation des Patienten |
189 |
|
|
Einleitung |
191 |
|
|
Information und Edukation in ihrer wissenschaftlichen Bedeutung |
192 |
|
|
Ziele und Inhalte von Edukation |
192 |
|
|
Standardisierte Edukationsprogramme |
194 |
|
|
Informationen in Printmedien |
199 |
|
|
Informationsvermittlung – eine pädagogische Herausforderung |
201 |
|
|
Fazit für die Praxis |
203 |
|
|
Literatur |
204 |
|
|
16 Gesprächsführung |
206 |
|
|
Patientenzentrierte Gesprächsführung1 |
207 |
|
|
Motivierende Beratung |
209 |
|
|
Die 5-A-Strategie |
213 |
|
|
Fazit |
215 |
|
|
Literatur |
215 |
|
|
17 Biopsychosoziale Krankheitsmodelle |
216 |
|
|
Einleitung |
217 |
|
|
Vom Basiskonzept zu detaillierten Prozessen |
217 |
|
|
Heiter-suppressiver Pfad (EER) der Schmerzchronifizierung |
223 |
|
|
Zusammenfassung |
225 |
|
|
Literatur |
225 |
|
|
VI Behandlung |
227 |
|
|
18 Medikamente |
229 |
|
|
Einleitung |
230 |
|
|
Nichtopioide Analgetika |
230 |
|
|
Opioide |
234 |
|
|
Muskelrelaxanzien |
236 |
|
|
Antidepressiva |
237 |
|
|
Antikonvulsiva |
238 |
|
|
Literatur |
238 |
|
|
19 Physiotherapie |
239 |
|
|
Einleitung |
241 |
|
|
Physiotherapeutische Maßnahmen und ihre Evidenz |
241 |
|
|
Klassifizierung |
245 |
|
|
Physiotherapie im interdisziplinären Assessment |
245 |
|
|
Weitere physiotherapeutische Optionen |
249 |
|
|
Physiotherapie in der interdisziplinären Behandlung |
252 |
|
|
Irrwege und Probleme der Physiotherapie |
255 |
|
|
Literatur |
257 |
|
|
Perspektiven und Forderungen |
256 |
|
|
20 Nackenschmerzen und sensomotorische Kontrolle |
261 |
|
|
Einleitung |
262 |
|
|
Sensomotorische Anpassungen |
262 |
|
|
Auswirkungen auf die Behandlung |
267 |
|
|
Fazit |
269 |
|
|
Literatur |
269 |
|
|
21 Physikalische Verfahren |
273 |
|
|
Epidemiologische Einordnung von Rückenschmerzen |
274 |
|
|
Klassifikation von Rückenschmerzen [1–3, 5, 6] |
274 |
|
|
Physikalisch-therapeutische Optionen bei nichtspezifischen Rückenschmerzen |
275 |
|
|
Patientenberatung |
278 |
|
|
Zusammenfassung der empfohlenen physikalischen Therapiemaßnahmen |
279 |
|
|
Literatur |
279 |
|
|
22 Manuelle Medizin |
280 |
|
|
Definition |
281 |
|
|
Indikationen und Kontraindikationen |
282 |
|
|
Risiken und Komplikationen |
283 |
|
|
Evidenzbasierte Medizin |
284 |
|
|
Literatur |
285 |
|
|
23 Orthopädische Hilfsmittel |
286 |
|
|
Einleitung |
287 |
|
|
Rumpforthesen und ihre Funktionsprinzipien |
288 |
|
|
Einsatz bei Schmerzsyndromen der Wirbelsäule |
288 |
|
|
Literatur |
291 |
|
|
24 Ergotherapie |
292 |
|
|
Einführung |
293 |
|
|
Befunderhebung |
293 |
|
|
Interventionen |
293 |
|
|
Literatur |
295 |
|
|
25 Potenzial des analgetischen Placeboeffekts in der Rückenschmerztherapie |
296 |
|
|
Placeboeffekte in der Therapie von Rückenschmerzen |
297 |
|
|
Was ist ein analgetischer Placebound Noceboeffekt? |
297 |
|
|
Wie entsteht der analgetische Placeboeffekt? |
298 |
|
|
Wie wird der analgetische Placeboeffekt aufrechterhalten? |
300 |
|
|
Neurobiologie der Placeboanalgesie |
300 |
|
|
Klinischer Einsatz von Placeboeffekten |
300 |
|
|
Placeboeffekte in der Schmerz-behandlung: praktische Implikationen |
301 |
|
|
Literatur |
304 |
|
|
26 Psychologische Verfahren |
306 |
|
|
Entspannungstechniken bei chronischen Rückenschmerzen |
307 |
|
|
Kognitiv-verhaltenstherapeutische Verfahren in der psychologischen Schmerztherapie |
310 |
|
|
Literatur |
317 |
|
|
27 ektionstherapie und Injektionstechniken an der Wirbelsäule |
319 |
|
|
Einleitung |
320 |
|
|
Behandlungsprinzip |
320 |
|
|
Bildsteuerung |
321 |
|
|
Voraussetzungen und Kontraindikationen |
321 |
|
|
Injektionstechniken |
321 |
|
|
Literatur |
326 |
|
|
28 Anästhesiologische Schmerz-therapie bei Rückenschmerzen |
327 |
|
|
Einleitung |
328 |
|
|
Lumbale Injektionstherapie |
328 |
|
|
Peridurale Injektionstechniken |
329 |
|
|
Periduralanästhesie mit Katheter |
330 |
|
|
Probleme, Fehler, Gefahren |
331 |
|
|
Spinale Medikamentenapplikation mittels Katheter und Pumpe |
332 |
|
|
Literatur |
332 |
|
|
29 Neuromodulation |
333 |
|
|
Einleitung |
334 |
|
|
Epidurale Rückenmarkstimulation und ihre Varianten |
334 |
|
|
Hochfrequenzstimulation und Burststimulation |
335 |
|
|
Subkutane Stimulation (periphere Nervenfeldstimulation, PNfS ) |
335 |
|
|
Intrathekale Medikamenten-applikation über implantierbare Pumpensysteme |
335 |
|
|
Literatur |
336 |
|
|
30 Operative und minimal-invasive Verfahren bei Rückenund Nackenschmerz |
338 |
|
|
Rückenschmerz |
339 |
|
|
Nackenschmerz |
347 |
|
|
Literatur |
354 |
|
|
31 Akupunktur bei Rückenschmerzen |
357 |
|
|
Geschichte und heutige Bedeutung der Akupunktur |
358 |
|
|
Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Akupunktur |
359 |
|
|
Akupunkturtherapie in der Praxis |
360 |
|
|
Die GERAC-Akupunktur und Akupunkturqualität |
362 |
|
|
Literatur |
363 |
|
|
32 Multimodale Schmerztherapie |
364 |
|
|
Wissenschaftliche Grundlagen |
365 |
|
|
Aktuelle Versorgungssituation |
366 |
|
|
Rechtliche Grundlagen |
366 |
|
|
Kriterien der Patientenauswahl |
367 |
|
|
Erhöhtes Risiko der Schmerzchronifizierung |
367 |
|
|
Fortgeschrittene Chronifizierung |
368 |
|
|
Therapiemotivation |
369 |
|
|
Ausschlusskriterien |
369 |
|
|
Fazit für die Praxis |
370 |
|
|
Literatur |
371 |
|
|
33 Bewegungstherapie in der Behandlung von Rückenschmerz |
373 |
|
|
Begriffsklärung |
374 |
|
|
Zusammenhänge und Wirkmechanismen zwischen Rückenschmerz und Bewegung |
374 |
|
|
Wirksamkeit bewegungs-therapeutischer Interventionen |
376 |
|
|
Konsequenzen für die Gestaltung bewegungstherapeutischer Interventionen |
379 |
|
|
Offene Forschungsfragen |
380 |
|
|
Literatur |
381 |
|
|
VII Rehabilitation und Langzeitbetreuung |
383 |
|
|
34 Wiedereingliederung |
384 |
|
|
Einleitung |
385 |
|
|
Planung der beruflichen Wiedereingliederung |
385 |
|
|
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben |
386 |
|
|
Stufenweise Wiedereingliederung (STW) |
389 |
|
|
Literatur |
390 |
|
|
35 Ergonomie – Arbeitsplatzgestaltung |
391 |
|
|
Einführung |
392 |
|
|
Ergonomische Kriterien am Arbeitsplatz |
392 |
|
|
Hebetechniken |
393 |
|
|
Ergonomische Prinzipien im Haushalt und bei Freizeitaktivitäten |
393 |
|
|
Rückengesundheit |
394 |
|
|
Literatur |
394 |
|
|
36 Chronic-Care-Management |
396 |
|
|
Einleitung |
397 |
|
|
Hintergrund |
398 |
|
|
Das Chronic-Care-Modell |
398 |
|
|
Umsetzung und Evidenz des Chronic-Care-Modells |
399 |
|
|
Ein Chronic-Care-Modell für Schmerzpatienten |
400 |
|
|
Literatur |
401 |
|
|
37 Arbeitsmedizinische Aspekte |
402 |
|
|
Einleitung |
403 |
|
|
Belastung-BeanspruchungBewältigungskonzept |
403 |
|
|
Arbeitsmedizinische Prävention von Rückenund Nackenschmerzen |
404 |
|
|
Berufskrankheiten |
409 |
|
|
Ausblick |
410 |
|
|
Literatur |
411 |
|
|
VIII Spezielle Krankheitsbilder |
412 |
|
|
38 Nackenschmerzen |
413 |
|
|
Zum Einstieg |
414 |
|
|
Ätiologie |
414 |
|
|
Verlauf und Prognose |
414 |
|
|
Assessment |
415 |
|
|
Behandlung |
415 |
|
|
Vermeidung von Nackenschmerzen |
416 |
|
|
Funktionsstörungen der HWS als häufigste Schmerzquelle und ihre Behandlung |
416 |
|
|
Fazit für die Praxis |
419 |
|
|
39 Osteoporose |
420 |
|
|
Einleitung und Definition |
421 |
|
|
Epidemiologie |
421 |
|
|
Pathophysiologie |
421 |
|
|
Männliche Osteoporose |
422 |
|
|
Osteoporose bei Frauen mit Mammakarzinom |
422 |
|
|
Diagnostik |
423 |
|
|
Empfehlung zur spezifischen Osteoporosetherapie |
425 |
|
|
Prävention |
427 |
|
|
Osteoporose und Mortalität |
427 |
|
|
Literatur |
427 |
|
|
40 Bandscheibenvorfall |
429 |
|
|
Definition |
430 |
|
|
Anatomische Gegebenheiten |
430 |
|
|
Pathologie des Bewegungssegments |
430 |
|
|
Schwachstellen der Bandscheibe |
431 |
|
|
Lokalisation und klinische Symptomatik |
431 |
|
|
Radiologische Diagnostik |
437 |
|
|
Therapie |
437 |
|
|
Postdiskotomiesyndrom |
442 |
|
|
Literatur |
443 |
|
|
41 Spinalkanalstenose |
444 |
|
|
Lumbale Spinalkanalstenose (LSS) |
445 |
|
|
Zervikale Spinalkanalstenose (ZSS) |
454 |
|
|
Literatur |
456 |
|
|
42 Spondylitis und Spondylodiszitis |
457 |
|
|
Definition |
458 |
|
|
Klassifikation und Pathogenese |
458 |
|
|
Epidemiologie |
459 |
|
|
Differenzialdiagnosen |
459 |
|
|
Diagnostik |
459 |
|
|
Therapie |
461 |
|
|
Literatur |
464 |
|
|
43 Skoliose |
465 |
|
|
Definition |
466 |
|
|
Ursachen |
466 |
|
|
Einteilung |
466 |
|
|
Diagnostik |
467 |
|
|
Verlauf und Prognose |
469 |
|
|
Therapie |
470 |
|
|
Fazit |
473 |
|
|
Literatur |
474 |
|
|
44 Wirbelsäulentumoren und -metastasen |
475 |
|
|
Epidemiologie |
476 |
|
|
Diagnostik |
476 |
|
|
Primäre Knochentumoren |
478 |
|
|
Sekundäre Knochentumoren (Skelettmetastasen) |
481 |
|
|
Therapie |
483 |
|
|
Ergebnisse |
489 |
|
|
Komplikationen |
490 |
|
|
Literatur |
491 |
|
|
45 Rheumatologische und neurologische Differenzialdiagnosen |
492 |
|
|
Differenzialdiagnostik von Rückenschmerzen aus rheumatologischer Sicht |
493 |
|
|
Neurologische Differenzialdiagnostik bei Rückenschmerzen |
499 |
|
|
Literatur |
505 |
|
|
IX Besondere Patientengruppen |
507 |
|
|
46 Rückenund Nackenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen |
508 |
|
|
Epidemiologie |
509 |
|
|
Diagnostik |
509 |
|
|
Spezifische Krankheitsbilder |
512 |
|
|
Literatur |
514 |
|
|
47 Rückenund Nackenschmerz im Leistungssport |
516 |
|
|
Einleitung |
517 |
|
|
Relevanz von Rückenschmerz im Leistungssport |
517 |
|
|
Rückenschmerz bei Athleten und Nichtathleten |
517 |
|
|
Nackenschmerz im Leistungssport |
519 |
|
|
Zusammenfassung |
520 |
|
|
48 Ältere Patienten |
522 |
|
|
Einleitung |
523 |
|
|
Epidemiologie |
523 |
|
|
Altersspezifische Diagnostik |
525 |
|
|
Therapeutische Besonderheiten im Alter |
529 |
|
|
Fazit |
532 |
|
|
Literatur |
533 |
|
|
49 Geschlechtsunterschiede bei chronischem Muskelund Rückenschmerz |
534 |
|
|
Epidemiologische und klinische Hinweise auf Geschlechtsunterschiede |
535 |
|
|
Experimentelle Hinweise auf Geschlechtsunterschiede |
536 |
|
|
Sonderfall Rückenschmerz |
539 |
|
|
Abschließende Bemerkungen |
540 |
|
|
Literatur |
540 |
|
|
X Management |
542 |
|
|
50 Versorgungskonzepte in der Schmerzmedizin |
543 |
|
|
Einleitung |
544 |
|
|
Ambulante Versorgung |
544 |
|
|
Stationäre und teilstationäre Versorgung |
545 |
|
|
Rehabilitation |
546 |
|
|
Fazit |
547 |
|
|
Literatur |
547 |
|
|
51 Struktur der schmerz-medizinischen Versorgung in Deutschland: Klassifikation schmerzmedizinischer Einrichtungen |
549 |
|
|
Hintergrund |
550 |
|
|
Bedarf schmerzmedizinischer Versorgung |
550 |
|
|
Unübersichtliche Versorgungsstrukturen |
550 |
|
|
Versorgungsrelevanz |
556 |
|
|
Gültigkeit |
557 |
|
|
Literatur |
557 |
|
|
52 Leitlinie Nackenschmerz der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) |
558 |
|
|
Fallbeispiel |
559 |
|
|
Hintergrund und Zielsetzung |
559 |
|
|
Entwicklungsschritte |
560 |
|
|
Wichtige Empfehlungen der Leitlinie |
561 |
|
|
Abschließende Diskussion zum Fallbeispiel |
565 |
|
|
Literatur |
565 |
|
|
53 Integrierte Versorgung für Patienten mit Rückenschmerzen |
568 |
|
|
Einleitung |
569 |
|
|
Aktuelle Situation |
569 |
|
|
Ziele |
570 |
|
|
Ablauf von Integrationsversorgungsprojekten |
572 |
|
|
Typische Projekte |
573 |
|
|
Erfolgskriterien und Therapieergebnisse |
575 |
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Fazit |
578 |
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Literatur |
579 |
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54 Lendenwirbelsäulenbegutachtung |
581 |
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Auftrag zur Begutachtung und Fragestellung |
582 |
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Allgemeine Grundlagen der Begutachtung |
582 |
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Besonderheiten in der Begutachtung |
583 |
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Diagnose |
585 |
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Beurteilung |
586 |
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Grundlegende Schwierigkeiten einheitlicher Begutachtung |
586 |
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Literatur |
587 |
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55 Halswirbelsäulenbegutachtung |
588 |
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Historisches |
589 |
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Hypothetische Erklärungsversuche |
590 |
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Bildgebende Diagnostik |
592 |
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Radiologische Hypothesen |
592 |
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Folgen hypothetischer Diagnosen |
593 |
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Gesicherte Erkenntnisse |
593 |
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Crashversuche und Rechtsprechung |
595 |
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Schweregradeinteilungen |
595 |
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Beweisrechtliche Aspekte |
597 |
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Bedeutung vorbestehender Veränderungen |
599 |
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Praktische Begutachtung |
599 |
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Verhalten des Unfallbeteiligten unmittelbar nach Unfall |
600 |
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Erstbefund |
601 |
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Lösung des Kausalitätsproblems |
601 |
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Gutachtliche Systematik |
601 |
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Häufige gutachtliche Fehler |
603 |
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Resümee |
603 |
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Zusammenfassung |
603 |
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Literatur |
604 |
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56 Gesundheitsökonomische Aspekte von Rückenschmerzen |
606 |
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Einleitung |
607 |
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Krankheitskostenanalysen |
607 |
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Kosteneffektivität von Interventionen |
613 |
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Schlussfolgerung |
616 |
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Literatur |
617 |
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57 Leitlinien für die Primär-versorgung: vom runden Tisch zur realen Praxis |
619 |
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Einleitung |
620 |
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Herausforderungen der Leitlinien-implementierung aus der Perspektive eines Hausarztes |
620 |
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Deimplementierung täglicher Routinen |
621 |
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Kommunikation statt Aktionismus |
621 |
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Kluft zwischen Empfehlung und Versorgungsrealität |
622 |
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Wege aus dem Dilemma |
623 |
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Literatur |
625 |
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Serviceteil |
626 |
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Internetadressen |
627 |
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Stichwortverzeichnis |
629 |
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